Angeln und Fliegenfischen auf Kaulbarsch

Kaulbarsch

lat.: Acerina cernua


Familie:
Barsche, Percidae

Vorkommen
Der Kaulbarsch bewohnt stehende oder langsam fließende Gewässer. Außer in Irland und Schottland findet man ihn fast in ganz Nord- und Mitteleuropa. Er bevorzugt tiefere Stellen mit Sand- und Kiesanschwemmungen.


Erkennungsmerkmale
Der Kaulbarsch ist der kleinste Vertreter der Familie der Barsche (Percidae). Er hat einen schlüpfrigen Körper von braungrüner Färbung mit vielen dunklen, in Längsstreifen angeordneten Flecken. Die gefleckte Rückenflosse ist in der längeren vorderen Hälfte mit scharfen Strahlen versehen. Scharfe Dorne findet man auch an den Kiemendeckeln.


Größe
Er wächst sehr langsam und wird kaum sechs Jahre alt. Er erreicht eine Länge von 10 bis 15 cm.

Wichtges
Er bewegt sich in Schwärmen und der Fang eines Fisches verscheucht die anderen in der Regel nicht. Im Winter zieht er sich in tiefere Gruben zurück.


Fortpflanzung
Er laicht im Frühjahr nach dem Barsch.

Interessant
Er hat schmackhaftes Fleisch, obwohl er klein ist.