Angeln und Fliegenfischen auf Zander. Wolgazander. Zander Wolga.

Wolgazander

lat.: Stizostedion volgensis 



Familie: Barsche, Percidae

Vorkommen
Der Wolga-Zander bewohnt die gleichen Gewässer wie der Zander. Allerdings hält er sich jedoch mehr in Flußmitte, mitten in der Strömung, auf. Hier meist an den tiefsten Stellen. Man findet ihn aber auch im Brackwasser. Er unternimmt gerne längere Ausflüge stromaufwärts in höher gelegene Flußabschnitte.


Erkennungsmerkmale
Der Wolga-Zander wird nicht so groß wie der Zander und hat auch nur halb so viele Querstreifen am Körper. Der Zander hat 8 bis 12, der Wolga-Zander 5 bis 7. Die Maulspalte reicht nur bis zur Augenmitte. Der Körper ist gedrungener und mit größeren Schuppen bedeckt.


Größe
Die größten Tiere erreichen gewöhnlich im dritten bis fünften Lebensjahr eine Länge von 40 cm und ein Gewicht von ungefähr 1 kg.


Wichtges
Auf ihren Raubzügen fallen sie in Schwärme von Jungfischen ein. Beliebt sind kleine Barsche und Kaulbarsche.


Fortpflanzung