Zwergwels

lat.: Ictalurus nebulosus 


Familie: Zwergwelse,   Ictaluridae

Angeln und Fliegenfischen. Kurse

Vorkommen
Eigentlich in Amerika, heute auch in Elbe und Donau sowie in mehreren Flüssen Mitteleuropas.

Erkennungsmerkmale
Schuppenloser Körper mit starker, schleimiger Haut. Am Kopf acht Bartfäden. Die Rückenflosse ist größer als die des Welses und trägt einen sägezahnartigen, harten Stachel. Zwischen Rücken- und Schwanzflosse hat der Zwergwels eine kleine strahlenlose Fettflosse. Seine Afterflosse ist viel kürzer als die des Welses. Der Körper ist dunkel goldbraun getönt.

Größe
bis 0,5 kg, in Amerika erreicht er i.d.R. Gewichte um 1kg. Wird in Europa ca. 5 Jahre alt.

Wichtges
Seine Nahrung sucht der Zwergwels hauptsächlich Abends und in der Nacht. Er bevorzugt dabei weichen Grund.
Vorsicht: Giftdrüsen in den Flossenstrahlen.

Fortpflanzung
Er pflanzt sich im Juni fort; der Rogner legt mehrere tausend gelbliche Eier, die der Milchner bewacht.