Adams Parachute
Trockenfliege Adams Parachute

Eine der besten Eintagsfliegen-Imitationen ist die Adams Parachute. Sollte man eigentlich in allen Größen in der Fliegendose haben.

Normalerweise verwendet man für den Sichtflügel einen Polypropylen - Strang. Hier aber mal eine Variante mit Schaumstoff-Sichtflügel. Diese verwende ich gerne in sehr schnellem Wasser. Bei sehr hellem Licht dunkle ich den hellen Sichtflügel mit einem Filzstift oder mit schmutzigen Händen etwas ab.

Die Fliege rechts hat schon einige Fischtage hinter sich, vielleicht stehen die Fibern auch deshalb etwas hoch. Bei den verwendeten Federn aufpassen, ob diese eine Wölbung haben. Fibern nach oben gebogen: Körper hängt tiefer im Film.

Material:
Schwanz: Hahnenhecheln oder ähnlich
Körper: graues Dubbing, das einen schönen Stempel im Film hinterläßt.
Thorax: kann man, muß man aber nicht, farblich noch etwas absetzen
Hechel: grizzly Hahnenhechel. Eine braune Hechel zustätzlich eingebunden erhöht noch den Reiz.
Schwimmflügel: hochschwimmender Kunststoff. Z.B. Parachute Posts. So etwas gibt es aber auch günstigst im Baumarkt
Kopf: schwarz


Paraloop Fliegenbinden eine der besten Fliegen für das Fliegenfischen auf Meerforelle an der Ostseeküste



1. Schwanz einbinden
2.: Konischen Körper aus Dubbing formen
3. Hahnenhechel festlegen
Wie immer Grundwicklung. Lackieren. Schwanzfibern einbinden. Schaumstoff ausschneiden und vorne einbinden.
Konischen Körper aus Dubbing formen,
4-5 mm vom Öhr wegbleiben.
Die Hahnenhechel unten am Schenkel und auch über 1-2mm am Parachute-Flügel mit der Spitze einbinden.


4.: den Thorax mit Dubbing formen
5.: die Hahnenhechel jetzt um den Parachute-Posts wickeln
6.: die Hechel unten abfangen und vorne festlegen
Thorax mit Dubbing formen
Jetzt die Hechel am Kunststoff etwas hoch und dann wieder runterwickeln. Alles schön eng.
Die Hechel unten abfangen und am Öhr festlegen. Die Wicklungen mit den Fingern nach unten drücken.


7.: evtl. schon zuhause imprägnieren
8.: von unten. So soll es sein.
Den Kunststoff in Form schneiden
Trockenfliegen kann man schon zuhause imprägnieren Sehr schön. Nicht mehr Hechelwicklungen
Den Kunststoff evtl. noch etwas in Form bringen.


Parachute-Fliege
8.: von unten. So soll es sein.
Den Kunststoff in Form schneiden
Die normale Version mit Polypropylen-Sichtflügel binde ich so.
Auch jetzt die Feder hochstehend einbinden.