Bachflohkrebs
L Nymph, eine Nymphe aus CDC von Leon Links

Auch wenn der Bachflohkrebs kein typisches Wasserinsekt ist, gehört er doch mit zur Hauptnahrung unserer Süßwasserfische.
Oft wird er von den Fliegenfischern nicht wahrgenommen, da er seine gesamte Lebenszeit unter Wasser verbringt.

Hier mal mein Bachflohkrebs für die Barbenfischerei. Die Bachflohkrebse in meinen Gewässern sind meistens grau bis anthrazitfarben.
Aber auch orange o.ä. geht ganz gut.

Material

Haken: stark gebogener Bachflohkrebshaken
Bindegarn:
Schwanzfibern: keine, etwas Dubbing überstehen lassen
Körper: irisierendes Dubbing, gut ist Seehund o.ä.
Rippung: gold, oben 0,20mm Monofil. Gegenläufig gewunden
Rücken: Folie, Wurstpelle o.a.
Beinchen: Dubbing, mit feiner Nadel herausgezupft


Bachflohkrebs, eine Fliege für das Fliegenfischen im Fluß



Bachflohkrebs: 1. Grundwicklung mit Bleidraht
Bachflohkrebs: Bleidraht
Bachflohkrebs: Huckepack- Bebleiung
Haken einspannen. Grundbebleiung wickeln. Natürlich enger als auf diesem Foto.
Ideal ist Flachblei. Hatte ich jedoch nicht zur Hand, deshalb mußte wieder mein Standardblei herhalten.
Die Fliege soll mit der Hakenspitze oben fischen. Also werden die nächsten Bleilagen so aufgebracht. Geht natürlich noch eleganter mit vorher aufgetragenem Lötzinn, s. Binden - Tipps.

Bachflohkrebs: jetzt Sekundenkleber auftragen und Grundwicklung
Fliegenbinden Bachflohkrebs: lackieren, Rippungsmaterial einbinden
Bachflohkrebs: Körper dubben
jetzt die Bleiwicklung schön zusammenschieben, Sekundenkleber auftragen und Grundwicklung in den noch feuchten wasserfesten Sekundenkleber.
Wenn der Sekundenkleber trocken ist, lackieren. Rippungsmaterial und 0,20mm Monofil nach hinten zeigend einbinden.
Bachflohkrebs: Körper dubben. Muß nicht in Schlaufentechnik gemacht werden, da der Körper 2x gerippt wird.

Bachflohkrebs:  Körper rippen
Bachflohkrebs: Rückenfolie vorne einbinden
Fliegenbinden Bachflohkrebs. Vorne das Material 100% sichern, auf den Knoten kommt sehr viel Belastung.
Bachflohkrebs: Körper rippen, Rippungsgarn vorne festlegen
Bachflohkrebs: Rückenfolie vorne einbinden
Mit dem Monofil von hinten nach vorne wickeln und damit die Rückenfolie festlegen. Schön stramm anziehen. Das Monofil vorne abfangen und festlegen. Am besten das Monofil umklappen und nochmal festlegen.

Da die Bachflohkrebse über die gesamte Körperlänge Beinchen haben, etwas mehr Dubbing als auf dem Foto herauszupfen.
Kopfknoten, lackieren, mit einer spitzen Nadel etwas Dubbing herauszupfen. Da die Bachflohkrebse über die gesamte Körperlänge Beinchen haben, etwas mehr Dubbing als auf dem Foto herauszupfen.