2012
Aktuelles vom Angeln und Fliegenfischen

An dieser Stelle einige Berichte und Hinweise zur laufenden Saison 2012.
Alles Infos aus eigenen Erfahrungen und aus Schilderungen glaubhafter Leute.
Stand
31.12.2012

Fliegenfischen Kurse

2007
2010
2013
2016
2008
2011
2014
2017

















uelles

_Termine für den Fliegenfischer


Fliegenfischen und Angeln in der Hansestadt Bremen.

.
Fliegenfischerstammtisch Bremen und umzu


Mittwoch, 9. Januar

Fliegenbinde-Workshop

Fängige Forellen- und Lachsfliegen. 18.30 Uhr.

Anmeldung und Kontakt zu allen Veranstaltungen: Bernhard Behmann, Tel. 04221-73224. Mail: B.Behmann@t-online.de


Fliegenbinden bei Stefan in Großburgwedel (nördlich Hannover)

Stefan gibt die nächsten Termine zum Fliegenbinden bekannt:

Samstag, 19. Januar 2013. Achtung Termin geändert auf Samstag!
Sonntag, 17. Februar 2013
Sonntag, 16. März
Sonntag, 6. April

Jeder kann mitmachen. Experten / Einsteiger, alle sind willkommen. Bitte nach Möglichkeit Bindelampe und Verlängerungskabel mitbringen.

Der Raum ist wie immer schon früh offen, die ersten trudeln so gegen 9 uhr ein. Anmeldung wäre nicht schlecht: Stefan Thiel, 0163-5109889



Messe ANGELN in Duisburg, 11.-13. Januar 2013

Eine Messe die wir schon seit Jahren besuchen. In den letzten Jahren gab es immer einen schönen Anteil Fliegenfischen. Händer, Binder, Werfer, alle waren sie dort vertreten. Und was will man so früh im Jahr sonst machen ..?

Wir fahren am Samstag von Minden mit der Bahn zur Messe. Wer sich anschließen möchte, bitte kurz melden. Mit dem Gruppenticket haben wir die Hin- und Rückfahrt für 8€.


Wieder zurück

Nach einer längeren Kur und verschiedenen Krankenhaus-Aufenthalten sollte es auf dieser Seite eigentlich gleich weitergehen.
Aber zwischenzeitlich hatte mein Internet-Programm den Geist augegeben und nichts ging mehr.

Jetzt sollte erstmal alles "in Butter" sein und ich arbeite die Site zwischenzeitlich wieder auf.

Danke auch an alle, die sich nach meinem Befinden erkundigt haben und sich Gedanken gemacht haben.








Aktuelles

_Aktuelles


Fliegenfischer Heinrich aus Hamburg / Sewetal
Auch mit ihm ist alles klar

Auch ihn haben wir gefunden. Wo? Natürlich beim Angelurlaub an der Wiesent. Auch ihm geht es gut. Und Fische hat er wieder jede Menge, auch große, gefangen.


Fliegenbinden mit dem Bindestock
Neue Seite "Bindetools"

Unter dem Namen "Bindetools" stelle ich auf dieser Website mal einige der Werkzeuge vor, die ich bei der Binderei so sehe. Speziell zu den Bindestöcken werde ich oft gefragt.

Die Seite ist noch im Aufbau. Auch einige Links auf die Seite fehlen noch.

Wenn Ihr hier mal zu den vorgestellten Werkzeugen, speziell Bindestöcke, Eure Meinung schreiben wollt. Gerne.



Fliegendose
Neulich bei ALDI

Wohin mit den nassen Fliegen? Auf jeden Fall nicht in die Fliegendose mit ihrer Foam-Einlage. Sogar Edelstahlhaken fangen darin im nassen Zustand das Rosten an.

Wie gesagt, neulich bei ALDI. Zwei Blechdosen, sogar noch in grün, für 1,- Euro. Mit ihrem Maßen von ca. 5x6 cm paßt sie super in meine Weste.

2 Stück für 1€ und Pfefferminz ist auch noch drin.
Zigarettendose
Und die Raucher können mit der zweiten Schachtel noch etwas Gutes für die Umwelt tun.


Fliegendose
Für unsere niederländischen Freunde:

Hotel "Zur Luppbode" aan de Bode
Hotel "Zur Luppbode" ligt in het dorpje Treseburg, aan de toegangspoort in het Bodetal. Het Bodetal is uitgeroerpen tot het mooiste wandelgebied van Duitsland. Hier bevindt zich de "Grand Canyon" van Europa. Met een hoogteverschill van 280 meter is dit een spectaculair gedeelte van de Harz.
Voor vliegvissers is het gebied een waar eldorado. Ons hotel biedt, naast vriendelijjke bediening en een goede koeuken, tal van mogelijkheden om de omgeving te ontdekken. Neem een kijkje op onze internetsite: www.luppbode.eu. Tel. (*49) 39456-56751.


Richard Süß aus Hille
Richard Süß aus Hille †

Mit großer Bestürzung hören wir heute vom plötzlichen Tod unseres Sportsfreundes Richard. Über viele Jahre war Richard in unserem Freundeskreis aktiv. Viele Angelfahrten hat er mit uns gemacht, manche Bindestunde haben wir zusammen gesessen. Und dann seine Pläne für 2013... Alles vorbei.

Uns bleibt die Erinnerung. Und da hatten wir einen typischen Ostwestfalen. Konsequent in der Sache und wenn es sein mußte, auch streitbar. Aber immer ein Mann mit Herz. Wenn einer von uns krank war, Richard war da. Und wenn einer was hatte, Richard war da.

Das ist jetzt alles nicht mehr. Kurz nach seinem 70. Geburtstag hat er uns verlassen.
Richard Süß aus Hille


Markus Maier Boron Fliegenrute Markus Maier Boron spezial

Wer kennt diesen Rutenbauer? Hier ist ein Sportsfreund der diese Rute (2,30m, #5-6) besitzt. Oben ist eine Fliege aufgemalt. Der Sportsfreund möchte sich die Rute teilw. neu aufbauen lassen.


Watschuh-Angebot bei ADH. Herbstmesse bei ADH-Fishing

Am
13. und 14. Oktober veranstaltete Alex von ADH-Flyfishing wieder seine Herbstmesse. Bekannte und top Binder und Werfer zeigten wieder Ihr Können.

Was mir aber am meisten gefallen hat, war die Auswahl im Geschäft. Und hier hat mir gleich das Watschuh-Angebot fasziniert. Da sehe ich eine ganze Wand voll mit verschiedensten Watschuhen. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. Nicht einmal in den USA.

Eigentlich mache ich ja keine Werbung hier auf meiner Site. Aber die Schuhwand hat mich voll fasziniert.










Ostseeküste

_Ostseeküste


Schutzzonen in Dänemark
Schonzeiten für Meerforellen


Schleswig-Holstein
- vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember sind gefärbte Forellen geschont. Lediglich blanke Fische dürfen entnommen werden. Blanke Fische erkennt man an der silbernen Farbe und an den losen Schuppen.
Fischschonbezirke gelten vom 1.Oktober bis zum 31.Dezember um Mündungen von Zuflüssen, die im Einzelnen durch Verbindungslinien von Eckpunkten begrenzt werden: sie liegen in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie. Die einzelnen Zuflüsse können und sollten der Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Schleswig-Holsteinische Küstenfischereiordnung - KüFO) entnommen werden.

Ganzjährige Schongebiete:
- Einmündung der Krusau in der Flensburger Förde mit einem Radius von 600m um die Mündung
- Gebiet vor der Ausmündung der Schlei laut Schleswig-Holsteinischer Küstenfischereiordnung - KüFO
die vollständige Liste ist erhältlich beim LSFV (www.lsfv-sh.de)

Mecklenburg Vorpommern (Stand: 06.11.2007)
- Mindestmaß 45cm (Lachs: 60cm)
- Schonzeit vom 15. September bis zum 14. Dezember (gilt auch für Lachs)
- Fangbegrenzung: drei maßige Fische pro Tag
Weitere Infos und die neuen Regelungen zu den Fischschinbezirken finden sich unter http://www.mv-regierung.de

Dänemark
In Dänemark beginnt die Schonzeit für verfärbte Fische am 16. November und endet am 15. Januar. Die Schonbezirke an den Einläufen der Auen haben während der gesetzlichen Schonzeiten eine Ausdehnung von 500m. Es darf also nicht im Halbkreis mit einem Radius von 500 m um die Einmündung geangelt werden!. Es gibt weiterhin ganzjährige Schongebiete, die nicht betreten werden dürfen.

Weiterhin gibt es Schutzzonen, die u.a. unter http://fredning.fd.dk/ zu finden sind. In diesen Zonen beginnt die Schonzeit schon Mitte September. Zuwiderhandlungen werden m.W. sehr hart bestraft.
Meerforellen- und Lachs - Schutzzonen an Mündungen der Au in Dänemark


Hochseeangeln auf Dorsch in der Ostsee
Sauereien

Hier mal zwei Videos aus der Berufsfischerei. Und wenn ich die mir bekannten Fischer höre, überhaupt keine Einzelfälle.
http://www.youtube.com/watch?v=nIVPkbYV0CI&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=L2fZcmjbqpA&feature=youtube_gdata_player



Aber wenn wir Angler mit dem Finger auf andere zeigen, müssen wir auch mal einige schwarze Schafe aus unseren Reihen nennen. Und was mir jedes Jahr aufstößt, sind die Angeltouren auf Laichdorsch in den ersten Monaten des Jahres. Die Dorsche stehen jetzt dicht beieinander an tiefen Stellen um zu laichen. Und da gibt es Leute, die diese Fische jetzt gezielt beangeln. Die Fische werden dabei sehr oft "gerissen", viele werden schwer verletzt und verenden am Grund bevor sie laichen können. Manche Angelkutter bieten "Dickdorschfahrten" an und in Angelmagazinen findet man häufiger Fotos von sehr großen Dorschen bei denen der Laich fast aus der Laichöffnung hervorquillt.

Zum erfolgreichen Ablaichen ist der Dorsch auf einen bestimmten Mindestsalzgehalt angewiesen, da seine Eier freischwimmend (pelagisch) und ohne eine entsprechende Salzkonstruktion des Wassers zu wenig Auftrieb hätten, zu sinken und eingehen würden. So laichen also die Dorsche der westlichen Ostsee während der natürlichen Laichzeit von Januar bis Mai auf Wassertiefen um 20 m ab. Die Dorschstämme der mittleren Ostsee suchen zum gleichen Zweck die entfernter gelegenen tiefen Becken auf, wo das in der Bodenschicht liegende schwere Salzwasser die abgelegten Eier schwimm- und damit lebensfähig erhält. Aus dem VDSF Landesverband Schleswig-Holstein kommt der überlegenswerte Vorschlag, in der westlichen Ostsee in der genannten Zeit nur Wassertiefen bis 10m vom Kutter aus zu beangeln.

Von den Laichgebieten ziehen die Dorsche nach dem Fortpflanzungsgeschäft wieder zu ihren verschiedenen Weidegründen, indem sie entweder den Herings- und Sprottenschwärmen folgen oder seichtere Küstengebiete aufsuchen, die reich an Kleintieren und Bodennahrung sind. Ein Dorschweibchen kann bis zu 5 Millionen Eier produzieren, von denen jedoch viele nach dem Ablaichen durch Umwelteinflüsse zugrunde gehen.
Dorsch. Aber nicht in der Schonzeit beim Pilken gefangen


Meerforellenangeln in Schleswig-Holstein Neues an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste

Hallo Rudolf,

mit einigen von Euch hatte ich schon drüber gesprochen. Die meisten wissen vermutlich noch nichts darüber.

Es betrifft vor allem die Mefo-Angler von uns, die ab und an nach Schleswig-Holstein fahren. Es hat dort Änderungen zum 01.01.2012 gegeben von denen auch wir betroffen sind.

Was, das erfahrt Ihr unter diesem Link:

http://www.schleswig-holstein.de/UmweltLandwirtschaft/DE/LandFischRaum/08_Fischerei/03_GesetzeVerordnungen/
01_Aenderungen_LFischG/Aenderungen_LFischG_node.html

Bitte schaut Euch da speziell den §29 an. Im Prinzip geht es wohl darum, dass es in Zukunft nicht mehr kostenlos für uns Fischer aus Niedersachsen ist.

Mehr Infos wo man diesen Fischereischein bekommt habe ich leider auch noch nicht. Wenn ich das recht verstehe, dann gibt’s aber wohl auch noch eine Schonfrist. Allerdings solltet Ihr Euch vorher informieren ob die noch gilt …..

Tight Lines
Dirk Schütte


Ostseeküste
Meerforellen an der Ostseeküste

Jetzt haben wir Ende März und an dieser Stelle ist noch nichts berichet worden. Das lag einfach daran, dass meine "Kundschafter" noch nicht so richtig los waren. Liegt doch die Wassertemperatur erst jetzt bei der den Fischen angenehmen 6-8 Grad.

Jetzt und auch über Ostern geht es wohl richtig los.


Seeringelwurm
Fünen

Zwei Freunde aus Kiel waren ab den 26. März eine Woche auf Fünen, allerdings im südlichen Bereich. Hier ging anscheinend gar nichts, 0 Fische. Lag aber wohl nicht an den Beiden, auch Dänen waren nicht zu sehen oder waren am stöhnen. Die Kleinlebewesen waren im Uferbereich noch nicht zu sehen, entsprechend auch keine Fische.

In einer Bucht schwärmten aber bereits die Seeringelwürmer. Auch wenn jetzt noch Ende März ist, wir hatten Vollmond. Also beim nächsten Vollmond scheint es loszugehen


Schöne Meerforelle aus der Ostsee
Dänemark Meerforellen 1. April

Ein norddeutsches Trio fischte das Wochenende auf Als. Samstag richtiges April-Wetter in Dänemark: 6/7 Windstärken aus Nordwest, in Böen weit mehr; 2 Grad Lufttemperatur und Schneetreiben. Trotzdem schön geangelt, 1 maßiger Fisch.

Sonntag dann das Wetter 6/7 Grad, Wind auch aus Nordwest, stark böig. Trübes Wasser. Mehrere Bisse die aber bei Windböen "vernagelt" wurden. Dann der Moment wo unser Frank 2 neue graue Haare bekam: er fing den Superfisch von 74cm. Die grauen Haare wegen zwei Windknoten in seiner 22er Schnur und entsprechend vorsichtiger Landung.

Und als fairer Sportfischer setzte er den Fisch sofort zurück. Nicht erst Foto machen und den Fisch rumzeigen. Gratuliere.


Gefangene Meerforelle. Meerforellen 24. April

Gut 3 Wochen nach der letzten Meldung sieht es anscheinend ganz anders aus. Ich höre von vielen gefangenen Meerforellen. Dabei auch viele gute Fische in Deutschland und Dänemark.

Die Heringe sind seit gut 2 Wochen an ihren Laichplätzen in den Häfen oder Uferbereichen angekommen. Und in ihrem Gefolge auch die großen Heringsfresser.


Guide in DK Horsens

Mein Name ist Ole Börison Andersen, ich bin Fliegenfischer und wohne in Dänemark. 

Ich habe einer Zeitlang dänische Touristen auf Anfrage in Horsens Fjord persönlich geguidet. Jetzt überlege ich mir ob es möglich wäre Deutschen Touristen (Fischer) dies auch anzubieten. 

Ich biete Touren an der Küste, in der Nähe von Horsens, an. Horsens liegt auf Jütland, ca. 1,5 Stunden Autofahrt ab Flensburg.  
Der Preis ist noch nicht festgelegt und steht noch zu Verhandlung offen. 

Meine Adresse: Ole B. Andersen, Overmarksvej 33, 8700 Horsens. Tel: +45 51904083


Meeresangeln auf Fehmarn Fehmarn

Eine Jugendgruppe aus Liebenau war am 6.5. zum Fischen auf Fehmarn. 4 Tage angeln, top für die Jungs. Es gab gute Dorsche und zwei Meerforellen.


Nicht weltbewegend, aber den Jungs hat es viel Spaß gemacht. Und schön ist, daß es mit den Dorschbeständen anscheinend aufwärts geht.



Seeringelwurm
Aero

Eine Truppe aus dem nördlich Niedersachsen war Anfang Oktober knapp eine Woche auf der Dänischen Insel Aero, hier ihr Bericht:

Sind nun seit einer Woche wieder zuhause und könnten alle fünf auch schon gleich wieder los zum fischen. Wir hatten eine sehr windige Woche zum fischen mit wirklich nicht optimalen Bedingungen. Wind vier Tage stramm aus Nord West. Das heißt parallel zur Küste, auf beiden Inselseiten. Dann ein Tag Süd Ost bis Ost ganz schwach (Ententeig). Am letzen Tag  starker Süd-Ost-Wind. Das heißt wieder parallel zur Küste, diesmal von der anderen Seite. Das heißt, dass die Sinnfischer doch wieder mal im Vorteil waren.

Trotzdem haben wir bei diesen schlechten Bedigungen so gut wie lange nicht mehr gefangen. Wir hatten sehr viele Fehlbisse und verloren Fische, trotzdem haben wir über 40 Meerforellen gefangen. Viele kleine von 30 dis 35 cm, aber auch wriklich gute von über 45cm bis 58cm. Natürlich waren viele gute Fische schon gefärbt. Wir haben aber nur zwei Meerforellen entnommen (Klasse, Anmerkung von mir).

Am letzten Angeltag hatten die Spinnfischer unter uns noch eine für uns nicht mehr denkbare Begegnung mit einer merkwürdigen Fischart, Namens Dorsch!! Es bissen plötzlich Fische von bis zu 70cm Länge im trüben Wasser.

Für Uwe und mich waren sie aber nicht zu erreichen, da sie nicht in  Wurfweite unserer  Fliegenruten  bissen. Nach sehr viel verlorenen Fischen haben Thorsten, Roland und Lotti dennoch aber 7 super Dorsche anlanden können. 

So, das war ein kleiner Reise- und Fangbericht unserer Herbsttour nach Dänemark.
So ein schöner Dorsch macht an einer Fliegenrute richtig "Rabatz".





Stillwasser

_Stillwasser


Regenbogenforellen im April
Forellenteich bei Neumünster, 3.4.2012

Hauke und Uwe haben es nicht mehr ausgehalten und sind mal an einen Forellensee gefahren. Über Mittag gab es 5 Forellen. Geht ja eigentlich. Aber alle Fische sahen genauso aus wie die Fische auf dem Foto.



Hechte beim Fliegenfischen
Bodden, 10.11.2011

Unsere Berliner Freunde haben am Bodden wieder zugeschlagen: neblig, nichts ging. Dann kam die Sonne und mit einem Schlag ging es los. 26 Fische mit 2 Mann!

Keine Riesen, aber alle 65-75cm. Die beiden Freunde haben vom Boot geangelt, natürlich mit Fliege. Boot mußte sein, denn die Fische standen schon 1,7m Tiefe. Wassertemperatur 6 Grad.


Hechte beim Fliegenfischen
Bodden, 22.11.2011

Wie man's trifft ... Wetterwechsel, von einem Tag auf den nächsten fiel die Temperatur. Dazu ein ständiger Nieselregen. Um es kurz zu machen: 5 gute Angler fingen in 3 Tagen 2 Hechte, der Größte dabei mit gerade mal 76cm.


Gehört dazu, nächstes Jahr läuft's besser ...














Flußfischerei

_Flußfischerei


Unsere Forellen laichen jetzt
2.1.2011

Auch hier ist Winterpause angesagt. Nach der Laichzeit, also am 1. April, geht es dann langsam wieder los.

Bis dahin kann man ja viel am Wasser spazieren gehen und aufpassen das der "Vogel des Jahres 2010" nicht zuviel Schäden anrichtet.


Unsere Meerforellenin der Hunte laichen jetzt
Meerforellen

In dem Katastrophenjahr 2011 hat man fast nur negative Meldungen gehört. Kormoran, Berufsfischer, Blaualgen an der Küste, Wasserarmer Sommer, schlechtester Fang seit ... und und ...

Dafür jetzt mal eine gute Nachricht von der Hunte bei Wildeshausen. In der Hunte war der Meerforellenaufstieg so gut wie nie zuvor. Ich kenne sogar die hochgerechnete Zahl aufgestiegener Meerforellen. Sie kommt aus sicherer Quelle und ist so fantastisch, dass ich sie hier nicht nennen möchte.

Auch das Bruthaus des sehr rührigen Vereins ist mit ca. 100.000 Eiern voll ausgelastet.


Zander aus der Weser? Zur Laichzeit?
Zander in der Laichzeit

Seit einigen Wochen sieht man hier an der Weser, sicher auch andernorts, Zander im Angebot.

Vielleicht kommen wirklich einige Zander aus Zuchtbetrieben. So wie ich es aber einschätze und auch von Berufsfischern höre, werden die Fische wild gefangen.

Leute es ist Schonzeit. Sagt mal was dazu, wenn Ihr so etwas seht.


Bachforelle aus der Nuthe bei Berlin
Die Nuthe ist frisch besetzt

Die Nuthe bei Berlin, Ende April. Auch wenn ich sonst nichts über Besatz und Besatztermine schreibe, hier darf es mal sein. Denn viele "Fischer" wissen Bescheid und fischen dann die Kühltruhen voll. Und nach kurzer Zeit ist der Fluß weitgehend leergefischt.

Für mich sieht das fast nach Forellenzirkus aus. Denn der Fluß ist kein richtiges Forellengewässer. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn man an einigen Streckenabschnitten die Fließgeschwindigkeit erhöht und mal über die Ansiedlung von Wasserinsekten nachdenkt.



Yellow May Spinner, Heptagenia Sulphurea
Yellow May Dun in Verden

Mitte Mai 2012. Auch hier im Norden haben wir die Heptagenia Sulphurea. Und in der Nähe der Stadt Verden kommt es immer wieder zu Massenschlüpfen.

Im Dun-Stadion sind die Flügel richtig leuchtend schwefelgelb gefärbt. Die Männchen haben richtig schön blaue Augen. Die Fliege fliegt zwar bis in den September rein, die Massenschlüpfe habe ich aber immer im Mai erlebt.

Wie viele (oder alle, weiß ich nicht genau) Insekten aus der Gattung Heptagenia schlüpft die Fliege schon am Gewässergrund. Und dann sind sie auf einmal in der Luft ...
In der Aller bei Verden: Yellow May Spinner, Heptagenia Sulphurea


Bachforelle aus der Nuthe bei Berlin
Wiesent bei Schottersmühle

31.5.2012. Die Maifliegen waren, zumindest auf diesem Stück, etwas früher dran. Mehrere große Schlupfphasen hat Bernd in dieser Woche erlebt. Anscheinend waren die Schlupfphasen den Fischen schon bekannt, denn alle Fische nahmen sehr heftig und ohne Scheu. Gefischt wurden darum auch Maifliegen-Imitationen.


Bachforelle aus der Nuthe bei Berlin
Wiesent bei Waischenfeld

21.-24.6.2012. Wir waren wie jedes Jahr mit einer größeren Gruppe an der Wiesent. Die Fische nahmen die angebotenen Maifliegen-Imitation sehr zögernd. Sicherlich haben sie die Freßorgien, die es beim Erscheinen der ersten Maifliegen gab, genossen und jetzt ist der Bauch wohl voll. Favorit war eine alte, sehr bekannte Fliege in einer bestimmten Technik angeboten.
Insgesamt war es eine wie immer tolle Fischerei, auch die Einsteiger haben gut Fisch gefangen. Wenn ich heute von negativen Berichten einiger außenstehender Fischerskollegen höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Man muß den Fluß etwas kennen, dann fängt man auch.

Ich veranstalte diese Fahrt jedes Jahr einmal. In der Regel lade ich alle Ex-Besucher meiner Fliegenfischerschule ein. Mir ist nur meine Datenbank zerstört und es fehlen größtenteils die Adressen ab 2007. Also nicht böse sein, Ihr seid alle per email eingeladen. Wenn Ihr keine mail bekommen habt, schickt mir Eure email-Adressen noch mal.


Uwe liebt den Switch Cast
Bode bei Treseburg

27.-29.7.2012. Zuerst zwei Tage geschwitzt und dann einen Tag extremer Regen. Egal, wir wollten nur mal wieder schön in der Bode angeln. Bei den Sommertemperaturen waren die Erwartungen auch nicht so hoch.

Aber so kann man sich täuschen. Schöne feiste Bachforellen von 30-35 cm fing fast jeder. Und das ist bei dem Gebirgsstamm der Forellen sehr gut. Mindestmaß 28cm!!

Die meisten Fische wurden auf Trockenfliege gefangen, auch wenn es tagsüber kaum einen nennenswerten Schlupf gab.
Unwetter an der Bode


Diemel, bei Wartburg
Diemel bei Warburg

Rolf und Mark waren ein Wochenende an der Diemel und haben eine sehr gute Fischerei erlebt. Keine Riesenfische, aber es war eine sehr kurzweilige Fischerei.

Warburg liegt im äußersten Zipfel Nordrhein-Westfalen. Karten nicht zu teuer, gute Fischerei. Für den Fluß wird keine Werbung gemacht, daher ist er nicht überlaufen und man kann richtig schön fischen.

Also auch ein Tipp für die Fliegenfischer im südlichen Niedersachsen
Fliegenfischen an der Diemel bei Wartburg


Uwe liebt den Switcg Cast
Bode bei Altenbrak

16.-19.8.2012. Mitte September endet wieder die Saison an der Bode, ein paar Tage Zeit hatten wir auch. Also nochmal dahin.

Die Bode führte wenig Wasser und tagsüber gab es Temperaturen bis 37 Grad. Also Sommerfischerei, heißt früh aufstehen und dann kleine Fliegen. Abends nochmal das gleiche Spiel. Die Fische standen natürlich in den schattigen Bereichen am Ufer.
Unwetter an der Bode


Regenbogenforellen

Hallo, lieber Sportsfreund,
sind gerade vor einer Std. wieder aus Bayern zurückgekommen. Hatten es sehr gut angetroffen. Unterkunft im Hotel Ordnerhof war ausgezeichnet. Hat sich im Vergleich vor sieben Jahren zu einem Beauty- u. Wellnesshotel entwickelt.
Wegen niedrigem Wasserstand und relativ schlechten Fangergebnissen sind wir dann an die “Weiße Traun” ausgewichen. Der eine Abschnitt, an dem wir gefischt haben, wird von Rudi Heger, der andere von einem anderen Hotelbesitzer bewirtschaftet. Landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreiche Gewässerabschnitte. Glasklares Wasser bei Sonnenschein und Niedrigwasser. Die Fische folglich recht heikel und schwer an den Haken zu bekommen, konnten aber trotzdem auf Fasanenschwanznymphe gute Beute machen.
Guter Besatz mit zum Teil sehr großen Tieren, die aber jeder Fliege gegenüber sehr skeptisch sind. Fischereibedingungen in beiden Gewässerabschnitten wie bekannt ( widerhakenloses Fischen, eine Entnahme und wenn, dann ist endgültig mit Fischen vorbei und die Beute mit einem Ring zu versorgen, der 10 Euro   kostet.) Alles in allem ein gelungener Angelurlaub vor allem wenn man auf die “Weiße Traun” ausweichen kann.
So mein Lieber, würde mich freuen, dich bald mal wiederzusehen!
Sei herzlichst gegrüßt von Bernd aus U.



Die Kyll bei Hillesheim

Kyll bei Hillesheim

R. und M. waren Mitte September mal 2,5 Tage an der Kyll bei Hillesheim. Auch wenn Sie diesen Fluß mit seinen launischen Äschen das erste Mal besucht haben, waren die Beiden etwas enttäuscht. Dass man dort Fische sieht, die nicht nehmen oder Fische die extrem launisch sind, ist bekannt.

Und unsere beiden Sportsfreunde sind nun gute Fischer, Trocken und Nymphe. Aber dass man keine Fische sieht, ist seltsam. Einige Holländer die dort häufiger fischen haben, dafür eine ganz einfache Erklärung: wir sind halt am Saisonende, hierher kommen sehr viele Leute, der Fluß ist ganz einfach leergefischt. Und neuer Besatz wird um diese Zeit nicht gemacht.



An der Isar

Isar bei Lengries

Mitte September waren 4 Bremer Sportfischer an der Isar bei Lenggries. Kurze Einweisung durch einen Guide und dann ging es los. In den ersten drei Tagen sehr schlechte Fischerei wegen des niedrigen Wasserstandes. Aber nach Tagen Erlösung: Regen. Die Fischerei wurde dann gut. Allerdings viele kleine Fische, größtenteils unter Maß.

Trotzdem eine schöne Tour, die Natur dort ist famos.



An der Savinja zum Fliegenfischen

Savinja, Slowenien

Mitte September. Eine Truppe von 4 Fliegenfischern trieb es nach Slowenien. Entgegen der Unkenrufe war man mit dem Haus einer deutschen Angelgeräte-Handlerin ganz zufrieden. "Ist egal ob das Haus abseits liegt, mit dem Auto müssen wir sowieso fahren" war ein Kommentar.

Insgesamt eine sehr erfolgreiche Angeltour, nicht nur weil viele Fische gefangen wurden. Interessant dabei, dass ein Sportsfreund vorwiegend Bachforellen fing. Alle anderen Sportsfreunde fingen vorwiegend Regenbogenforellen. Bevorzugt wurde die Streamerfischerei (faule Bande, mein Kommentar). Der Wolly Bugger war wieder am erfolgreichsten. Und als man mal eine Forelle abschlug, fand man in ihrem Magen eine große fette Maus.

"Wir haben im Jahr 2000-3000 Angler hier, wo sollen wir sonst die Fische herbekommen" antwortete ein Einheimischer auf die Frage nach den vielen Besatz-Regenbogenforellen. Stört aber nicht, denn alle Fische waren ausgewildert und kämpften entsrechend.



Kanada Fliegenfischen

Zurück aus Kanada

Wir sind wieder hier, wollen aber eigentlich wieder zurück!!!

Bis auf den trockensten Herbst seit 20 Jahren war alles perfekt!!!!
Super Landschaft, äußerst nette Leute, komplett andere Fischerei als in Europa, wunderschöne Fische, bester Guide aller Zeiten.
Einfach unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nächstes mal will ich unbedingt auf Wintersteelhead!!!!!

Stefan

Kanadischer Saibling









Lachsfischerei

_Lachsfischerei

Mörrum

Mörrum, Kungfossen
Mörrum,Fliegenfischen, Haus des Lachses am Pool 1

An der Mörrum beginnt die Saison Ende März. Da ich aber gegen die Fischerei auf Absteiger bin, beginnt diese Tabelle am 1.5.


Lachsfangverbot an Schwedens Küste

Die schwedische Fischerei Behörde hat einen für Mörrum und den Ostsee Lachs wichtigen Beschluss gefasst. Ab 1.Januar 2012 wird die Fischerei mit jeglicher Form von Lachsnetzen in der südlichen Ostsee von schwedischer Seite verboten!

Darüber hinaus wird ab 1. Januar 2013 auch die Langleinen Fischerei auf Lachs in Schweden verboten! Die Lachsquote für 2012 wurde bereits im Vergleich zum vorigen Jahr um 51% gesenkt, davon sollen nun 60% in festen Fallen an der Küste von Nord-Schweden gefangen werden und nur 40% in der südlichen Ostsee. Dies bedeutet, dass fast 40.000 Lachse weniger vor Anbruch ihrer Laichwanderung abgefischt werden.

Ein Beschluss, der in Schweden heiß diskutiert wurde, was aber nur der erste Schritt in Richtung einer selektiven Lachsfischerei ist. Der Plan ist es, die Fischerei auf Lachs wieder zurück in die unmittelbare Nähe der Flüsse zu verlagern, um dadurch genauer bestimmen zu können, welchen Bestand man befischt.

Weiterhin wird daran gearbeitet, die Methoden mehr auf eine selektive Fischerei umzustellen, sodass man in der Zukunft den wilden Lachs schont und nur lebenskräftige und gezüchtete Bestände besteuert.


Anmerkung: ich wünsche mir, dass da mehr Länder mitspielen. Auch in Deutschland. Was mir besonders aufstößt, sind die Trollingfischer. Was ich von den Fängen der deutschen Trollingangler höre, ist eine Sauerei. Ganz besonders gilt das für die Küste vor Rügen. Und umso größer die Boote, umso mehr Ruten werden gesetzt.




Fänge und Wasserdaten der Mörrum 2012


*Wieviel Wasser flieβt pro Minute?
Die Wasserführung ist in Kubikmetern pro Sekunde angegeben. Die durchschnittliche Wassermenge liegt bei 28 m3/s. Die geringste zugelassene Wassermenge ist 7 m3/s und wird von einem Krafwerk reguliert.












Angeln in Dänemark

Lachsfischen in Dänemark



Lachsstastitik 2011 für Skjern Au

Immer besser werden die Fänge an der dänischen Skjernau. Insgesamt 1250 Lachse wurden in der Saison 2011 gelandet.
Die Fangbeschränkung auf 350 Lachse verhinderte noch weit bessere Zahlen. So wurden 900 Fische wieder ausgesetzt. Die Meerforellen-Fänge gingen dagegen von 350 Fische im Vorjahr auf 300 Fische zurück

Das Aufkommen von Junglachsen und Grilsen war allerdings sehr gering. Als Ursache vermutet man die Kormoran-Invasion an den dänischen Fließgewässern.













Angeln in Norwegen

Lachsfischen in Norwegen


Im Trondheimfjord wird wieder munter mit Netzen gefischt. Schade, dass es dort kein Lachsmanagement gibt. Dennoch wurde ein kapitaler Lachs mit einem Gewicht von 21,1 kg gefangen. Mit der Fliege.

Rekordfischerei - und „zweiter Saisonstart“ an der Gaula

Die Wassertemperatur steigt, der Wasserstand fällt und an der Gaula sind bereits knapp 18 Tonnen gefangener Lachse registriert. Damit ist eine neue Rekordsaison sehr wahrscheinlich. Bisher wurden fast sämtliche Fische in den unteren Flussbereichen gefangen, weil der Gaulfossen wegen hohen Wassers und kalten Temperaturen den Aufstieg der Lachse in die mittleren Flussbereiche bisher gebremst hat. In den an der unteren Gaula gelegenen NFC Strecken konnten viele schöne Fische in bester Kondition gelandet werden. Die überwiegende Mehrzahl der Lachse wurde bisher jedoch auf Blinker und Wurm gefangen. Jeden Tag kommen neue frische Fische in den Fluss, im Moment vergeht keine Session an den NFC - Beats ohne Fischkontakt.

Die untere Gaula ist gepackt voll mit großen Fischen, die erst seit der letzten Nacht massenhaft den Gaulfossen passieren.

Erfolgreicher Lachsangler an der Gaula

Ein zweiter Saissonstart an der Gaula? Ja, so kann man es nennen, denn  die Fänge in den mittleren und oberen Flussbreichen werden in den nächsten Tagen stark zunehmen und uns erwarten aufregende Tage. Die Lachse kommen in neue Flussbereiche und nehmen auf ihrem Weg stromauf die Fliege besonders gut, wenn sie in den neu erreichten Pools kurze Pausen einlegen.

Was in den letzten Tagen passiert ist, können Sie hier nachlesen. Der bisher in dieser Saison  größte an der Gaula gefangene Lachs wog 20,8kg, das Durchschnittsgewicht der 10 größten gefangenen Lachse beträgt z. Zt. 18kg.

Nutzen Sie Ihre Chance und seien Sie mit dabei. Selten war eine Rekordsaison in so greifbarer Nähe wie jetzt. Wenn auch Sie sich den Traum vom atlantischen Lachs erfüllen möchten, gibt es wohl keine bessere Chance als in den kommenden Wochen zu uns an die Gaula zu kommen.

Die Anzahl noch freier Ruten ist begrenzt. Während die kommende Woche 27 voll ausgebucht ist, haben wir in der Spitzenwoche 28 (8. – 15. Juli) wegen Umbuchungen noch 3 Ruten und den Bogen Söndre Beat frei (für Woche 28 existiert sonst meist eine Warteliste und es ist schwer einen freien Rutenplatz zu bekommen!). Bitte erfragen Sie unser Angebot. Auch in Woche 29 (15. – 23. Juli) sind noch einige Ruten frei, während Woche 30 wieder völlig ausgebucht ist.

Zwei auf einen Streich! Im Vordergrund Kevin mit seiner krummen Rute, und um Hintergrund Tarquin im Drill mit seinem Lachs!
In den Augustwochen haben wir ebenfalls noch einige freie Plätze frei). Wenn Sie dabei sein möchten, kontaktieren Sie uns einfach per Email (Raguse@t-online.de) oder Telefon 0047-91393498.
Text und Foto: Norwegian Flyfishers Club







Island



Uwe liebt den Switcg Cast
Lachsfischen in Island

Ende Juli. Durch Zufall habe ich einen isländischen Profi-Guide kennengelernt. Er erzählte mir, daß die Preise für die Lachsfischerei gefallen sind. Vielleicht hat mal einer Interesse, ich kann da etwas helfen. Für dieses Jahr ist fast alles ausgebucht. Eine Rute in Woche x ist noch frei.

Seiner Ansicht sind viele Angler viel zu sehr auf den Lachs fixiert. Es gibt dort sehr große Forellen und die Preise für diese Fischerei sind viel günstiger.

Demnächst mehr.













Hier an dieser Stelle einige aktuelle Erlebnisse die wir beim Fliegenfischen in letzter Zeit so erlebt haben. Fliegenfischerschule Mittelweser, Stolzenau ( Weser ). Angeln in Europa. Kurse Fliegenfischen auf Forellen, Meerforellen, Äschen, Weißfische, Hecht, Zander, Barsch. Kurs Lachsfischen. Mörrum, Schweden. Bode, Isar, Loisach, Elbe, Weser, Mandalselva, Orkla, Gaula
An allen genannten Gewässern sind Fliegenfischerkurse möglich